Der legendärste aller Detektive, Sherlock Holmes, residierte einst (fiktiv) in der Baker Street 221b in einem Boardinghouse. In Hannover gibt es mit der Gästeresidenz PelikanViertel so etwas wirklich. Auch sie richtet sich nicht zuletzt an Langzeitgäste: Menschen die länger geschäftlich in der Stadt zu tun haben oder Neu-Hannoveraner, die in Ruhe nach einer dauerhaften Bleibe suchen wollen. Für diese - und natürlich auch für alle anderen Gäste - gibt es in der Gästeresidenz Social Cooking in Sherlock's Talking Kitchen (http://gaesteresidenz-pelikanviertel.de/Sherlocks-Talking-Kitchen.php) und damit eine Möglichkeit, beim gemeinsamen Kochen nette Menschen kennenzulernen.

Da die Gästeresidenz in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht ist, war es nicht ganz einfach, die Genehmigungen für dieses Projekt und den dafür notwendigen Umbau zu bekommen. Aber am Ende hat es dann doch geklappt und das Konzept wird von den Gästen sehr gut angenommen. Und so funktioniert es: Das Empfangsteam hat den Terminplan und die Schlüssel zu Sherlock's Talking Kitchen in der vierten Etage, für nur 5 EUR Kitchen Fee und ein Pfand fürs Inventar darf nach Lust und Laune gekocht, gebraten und gesotten werden. Neben der herkömmlichen Terminplanung an der Rezeption besteht auch die Möglichkeit, Social Cooking über das soziale Netzwerk Facebook zu organisieren. Der Sherlock's Talking Kitchen Club, eine Facebook-Gruppe, zählt bereits 40 Mitglieder, die nicht nur kommende Koch-Events planen, sondern auch Rezepte austauschen oder die Beschaffung der Zutaten untereinander absprechen. Die müssen nämlich von den Hobbyköchen selbst besorgt werden.

Für professionelle Herbergen, in denen doch meist eine eher anonyme Atmosphäre herrscht, ist das Angebot eher ungewöhnlich. Die Gäste des Hauses bekommen so die Möglichkeit, in der fremden Stadt auch andere Kontakte als die zu Geschäftspartnern zu knüpfen. Auch die Hannoveraner können das Angebot der Gästeresidenz nutzen, um Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen - mitsamt ihren kulinarischen Eigenheiten. Im besten Falle steht das gemeinsame Kochen nur am Anfang des Socializing-Prozesses und ist Ausgangspunkt für weitere gemeinsame Unternehmungen - oder sogar dauerhafte Freundschaften.

Unter gaesteresidenz-pelikanviertel.de (http://www.gaesteresidenz-pelikanviertel.de/) finden sich alle wichtigen Informationen zum Kitchen Club und natürlich auch zum Boardinghouse und seinen Angeboten.

Kurzinformation
Die Gästeresidenz PelikanViertel mit ihren 173 Apartments befindet sich im großzügigen Ambiente einer stilvoll sanierten ehemaligen Fabrik des Schreibwarenherstellers. Als klassisches Boardinghouse wendet sie sich vor allem an Gäste, die sich für längere Zeit in Hannover aufhalten. Oder an solche, die eine Übergangsbleibe suchen, bevor sie sich ganz in der Messestadt niederlassen. Natürlich sind auch "normale" Geschäftsreisende sowie Messe- und Privatgäste gern gesehen. Die Apartments werden in fünf Kategorien, von Economy bis Comfort, angeboten. Den Gästen steht außerdem eine Hausbar, ein Frühstücksraum, ein Waschcenter und viele weitere Serviceangebote zur Verfügung.

Gästeresidenz PelikanViertel
Doris Teping