Neu und raffiniert gestylt präsentiert sich das München Airport Marriott Hotel in Freising seinen internationalen und lokalen Gästen / Ländliche Bildwelten, naturnahe Materialien und der Marriott-typische dezente „Touch of Red“ in den modernisierten Zimmern / „Loden Bar & Lounge“ im neuen Outfit / MICE: State-of-the-art-Konferenztechnik für über 1.000 Personen / Regionale kulinarische Angebote und Veranstaltungsservice

Freising (hds). – „Laptop und Lederhose” stehen für die spezifisch bayrische Art, Tradition und Moderne zu verbinden. Eine besonders gelungene Spielart dieses geflügelten Wortes präsentiert jetzt das Vier-Sterne-Hotel München Airport Marriott in seinen renovierten Zimmern, der neuen Bar & Lounge sowie einer neu gestalteten Lobby. Das Team aus Eigentümerin, Betreibern und Hotel-Management setzt die Räumlichkeiten frisch, mutig und überraschend anders in Szene. Nach dem Motto „Funktionalität trifft Tradition” strahlt schon das Entrée einen rural-puristischen Charme aus, den Paul Brumann, Brumann Innenraumkonzepte, dem ganzen Haus verleihen möchte.

Die PATRIZIA GewerbeInvest KAG, Eigentümerin der Immobilie, sowie Bierwirth und Kluth investierten für den Relaunch des etablierten Hauses im Herzen des Bischofssitzes Freising über acht Millionen Euro. Klaus Kluth, Geschäftsführer des Wiesbadener Hotelspezialisten, ist überzeugt, dass sich „nach der Renovierung das Hotel noch weit erfolgreicher als bisher im Markt positionieren wird.”

Großzügigkeit durch offene Raumkonzeption

Der Empfangsbereich, bewusst in warmen Holztönen gehalten, verdeutlicht bereits eindrucksvoll die Symbiose aus bayrischer Folklore und zeitgemäßem Design. Rechts der vier Rezeptionscounter schließt sich ein großzügiger Breakout-Bereich an – eine offene Raumkonzeption mit bequemen Besprechungsinseln, die sich bestens eignen für das zwanglose Treffen zwischen Seminaren und Workshops oder für Gespräche mit Geschäftspartnern und Freunden. Dieses von den Architekten konsequent umgesetzte „Marriott Great Room-Konzept“ kommt der neuen Bedeutung von Kommunikation in Gesellschaft und Geschäftsleben entgegen: Die Lobby ist definiert als großzügiger, weitläufiger Raum mit offenen Übergängen in andere Funktionsbereiche wie Break-out-Corner oder Lobby Bar.

Links des Entrées geht die Lobby fließend in die neu gestaltete „Loden Bar & Lounge“ über. Auch sie ist ein herausragendes Beispiel für den neuen Stil des Vier-Sterne-Hauses: innenarchitektonische „Zitate aus der Region“ in Kombination mit Einrichtungsklassikern und aktuellen Design-Elementen. Die Sitzgelegenheiten sind mit feinstem Leder und in der Stub’n sogar mit Lederhosen-Leder überzogen. Die Braun- und Beige-Töne harmonieren mit den hellen Bartischen und dem Glas der eleganten Bar. In ihrer Farbgebung erinnern sie unwillkürlich an die Hopfenfelder der Region. Zusammen mit den bartypischen Glaselementen und dem Stahl der Armaturen strahlt die „Loden Bar & Lounge“ Atmosphäre aus und lädt schon beim Betreten des Hauses zum Verweilen ein. Aber nicht nur Bier-, sondern auch Weinfreunde finden hier ihre Heimat – dafür sorgen ein Weiß- und ein Rotweinschrank, in denen der Sommelier des Hauses sich bestens auskennt. Wichtig am Standort des derzeit erfolgreichsten deutschen Fußballvereins: Zwei Großbildschirme und eine -leinwand, die die Gäste – dank Sky-Anschluss – Sportereignisse live erleben lassen.

Dezente Folkore mit dem „Touch of Red“

Das topmoderne Design wird auch in den Zimmern konsequent mit einem Hauch Landhaus-Stil umgesetzt: Eine großzügige, alle Zimmer-Kategorien umfassende Neugestaltung mit edlen Hölzern und Nude-Tönen bestimmt das neue Interieur. Ansprechende, großformatige Fotos mit Motiven aus der Voralpenwelt schaffen Atmosphäre: Kühe, Almhütten, Edelweiß, Landschaften. Alle Bilder sind äußerst ästhetisch in monochromen Farben gehalten. Lediglich der berühmte „Touch of Red”, ein Bildelement in warmem Marriott-Rot, zieht auf jedem Motiv den Blick magisch auf sich. Der Gast findet solche ländlichen Akzente überall – beispielweise auf einem Leinenkissen, auf dem eine rote Kuh einen dezenten Designpunkt setzt. Mit einem außergewöhnlichen Eyecatcher überraschen die Badezimmer: Die Glasrückwände der Duschen und Badewannen zieren farbenfrohe Großfotos mit Motiven wie Kühe auf der Alm, Instrumente einer Blaskapelle, Menschen in Lederhosen und Trachten, eine idyllische Scheune, ein Maibaum… Insgesamt 16 Fotomotive lassen keine Langeweile aufkommen. Bei der Renovierung wurde auch die technische Ausstattung noch weiter ausgebaut: In jedem Zimmer gibt es jetzt unter anderem einen besonders ergonomischen Arbeitsplatz, WLAN-Anschluss, Smart-TV und einen Safe.

Das Restaurant „Stub’n”, der originelle Frühstücksbereich „Die Molkerei” sowie der Biergarten des München Airport Marriott wurden lediglich in Details angepasst – in ihnen wurde der sympathische Country-Look bereits zuvor verwirklicht: Original rustikale Holztische, Stühle mit Herzchen und „used“ Leder geben dem Restaurant seine besondere Weihenstephaner Brauerei-Atmosphäre; bäuerliche Accessoires wie Milchkannen oder Melkschemel und frische, helle Farben verleihen dem Frühstücksraum seinen individuellen Flair.

Konferenzen und Feste für 1.000 Personen

Ein wachsendes Geschäftsfeld des München Airport Marriott sind Kongresse, Seminare und festliche Veranstaltungen. „Unser Relaunch ist auch strategisch ausgerichtet. Er hat natürlich das Ziel, unseren führenden Platz im Bereich der Konferenzen und Tagungen, der Firmen-Events sowie natürlich der privaten Feste zu halten und weiter auszubauen”, erläutert General Manager Jörn Heinrich, der das Hotel seit fünf Jahren leitet. Das Freisinger Vier-Sterne-Haus verfügt über nicht weniger als 18 Banketträume mit mehr als 1.200 Quadratmetern Fläche für maximal 1.070 Personen. In der gesamten Tagungsarea steht neueste Vortragstechnik zur Verfügung – unter anderem eine Zehn-Meter-Leinwand sowie das Click&Share-Präsentations- und Kooperationssystem, mit dessen Hilfe u. a. verschiedene Referenten gleichzeitig auf die Leinwand projizieren können. Kabinen und Anlagen für Simultanübersetzungen – im globalen Zeitalter nahezu ein Muss – sind ebenfalls vorhanden.

Dank eines separaten Eingangs zu den Ball- und Konferenzräumen mit einer leistungsstarken Hebebühne geht nicht nur der Aufbau leicht vonstatten, auch große Ausstellungsgegenstände lassen sich problemlos zum Ort des Geschehens bringen. Konferenzbegleitende Ausstellungen sind auf verschiedenen Flächen möglich. Besonders attraktiv ist das Tagungsfoyer: Die Exponate fallen dann auch anderen Gästen ins Auge.

Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass das München Airport Marriott Hotel natürlich über die kulinarischen Kompetenzen verfügt, die eine Konferenz oder eine private Feier zu einem echten Erlebnis machen. Dabei reicht die Bandbreite von internationaler Spitzenküche bis hin zum bayrischen Schmankerlabend, von italienischer Cucina bis zu einem Grillfest mit Burger und Steaks. Für Brautpaare hat sich das 100-köpfige Freisinger Marriott-Team ein besonderes Highlight ausgedacht: Wer seine Hochzeit im Hotel mit einem Etat von über 5.000 Euro feiert, bekommt eine Flitterwoche im JW Marriott Hotel im thailändischen Khao Lak als Geschenk dazu.

Rahmenprogramme mit lokalem Flair: Hopfensaft und Fresken

Nicht nur das Hotel selbst, auch Freising und sein Umland lohnen einen Besuch! Das Haus organisiert für seine Gäste individuelle Ausflüge und Touren, die beweisen, dass der Bischofssitz durchaus einige Urlaubstage wert ist. Besonders zu empfehlen ist außerdem eine Führung durch die historische Altstadt – inklusive einer Besichtigung des Doms. Er zählt zu den echten Kleinoden unter den bayrischen Kirchen – unter anderem wegen des Korbinian-Schreins, der Kopie eines Altarbildes von Rubens, sowie sehenswerter Fresken der berühmten Gebrüder Asam.

Besonders eindrucksvoll für die Liebhaber von Hopfen- und Gerstensaft ist eine Führung durch die älteste Bierbrauerei der Welt, die Staatliche Brauerei Weihenstephan. Auch ein Seminar mit Verkostung verschiedener Hopfenspezialitäten – auf Wunsch mit interaktiven Schmankerl-Stationen – steht auf dem Programm. Weitere Sightseeing-Touren führen die Gäste zur Allianz Arena, der Heimat des Traditionsvereins FC Bayern München, und zum nur acht Kilometer entfernten Flughafen Franz Josef Strauß. Eine enge Kooperation mit einer Münchner Event-Agentur steht für weitere kreative, themen- und unternehmensbezogene Begleitprogramme.

Das Hotel überrascht seine Gäste immer wieder auch mit kulinarischen Höhepunkten und orientiert sich dabei an Jahreszeiten und Vorlieben. Das Restaurant „Die Molkerei” lädt jeden Sonntag zum bekannten Frühstücksbrunch. Am letzten Freitag im Monat entführt das Küchenteam stets nach Italien: Dann werden Pasta, Risotto und original Schinken- und Salami-Spezialitäten aus Modena aufgetischt. Im Sommer bereichert der große Biergarten donnerstags das gastronomische Angebot der Stadt mit einem „All-you-can-eat”-Grillabend. Das Restaurant „Stub’n” schließlich glänzt mit einer überraschenden Karte aus regionalen und internationalen Gaumenfreuden und Freisings schnellem Mittagstisch mit dem vielversprechenden Namen „Tutto completto”. General Manager Jörn Heinrich: „Ein Haus wie das München Airport Marriott Hotel ist nicht nur für Gäste aus aller Welt da. Wir sind stets bestrebt, das kulturelle und kulinarische Angebot in der Stadt zu erweitern und auch den Gästen aus der Umgebung immer wieder Neues zu bieten.”

Weitere Informationen: www.muenchen-airport-marriott.de

Pressekontakt: hd...s agentur für presse- und öffentlichkeitsarbeit, Heike D. Schmitt, Stefan Krämer, Kaiser-Friedrich-Ring 23, 65185 Wiesbaden, T. (0) 611-99 29 - 111 / - 113, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

V. i. S. d. P.: München Airport Marriott Hotel, Alois-Steinecker-Str.20, 85354 Freising, T. (0) 8161 - 9660, E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.muenchen-airport-marriott.de Kontakt: Stefanie Brinkmann, Verkaufs- und Marketingdirektorin, T. (0) 8161 - 96-6103, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

München Airport Marriott – Daten und Fakten:

• 252 Gästezimmer (davon 193 Deluxe-, 42 Executive- und 15 Superior-Zimmer sowie zwei Business-Suiten)
  • 18 Banketträume für maximal 1.070 Personen, State-of-the-art-Präsentationstechnik, Simultanübersetzer-Kabinen
  • Ausstellungs- und Konferenzräume, ebenerdig, mit separatem Eingang und Hebebühne
  • Ballsaal mit 365 Quadratmetern für bis zu 360 Personen
  • Zwei Restaurants mit insgesamt 245 Plätzen („Stub’n“ und „Die Molkerei“)
  • Original oberbayrischer Biergarten
  • „Loden Bar & Lounge“
  • Schwimmbad, Saunen, Fitnessraum, Jogging-Strecken in der Umgebung
  • Organisierte Rahmenprogramme und Sightseeing – u. a.: Freising, München, Oktoberfest, Allianz-Arena, BMW-Welt

Das München Airport Marriott ist ein international renommiertes Hotel für Geschäftsreisen, Konferenzen, Seminare, Incentive-Reisen und private Feierlichkeiten vor den Toren Münchens. Das Haus liegt nur acht Kilometer vom Flughafen Franz Josef Strauß und 20 Autominuten von der bayrischen Landeshauptstadt entfernt im Herzen der Domstadt Freising. Das München Airport Marriott verfügt über 252 Gästezimmer, davon 193 Deluxe-, 42 Executive- und 15 Superior-Zimmer sowie zwei Business-Suiten, alle mit TV, WLAN und ergonomischem Arbeitsplatz ausgestattet. Zwei Restaurants mit regionalen und internationalen Spezialitäten, eine „Loden Bar & Lounge” als Treffpunkt im Lobby-Bereich und ein großzügiger Fitnessbereich mit Schwimmbad und Sauna machen den Aufenthalt abwechslungsreich und angenehm. 18 Banketträume inklusive einem Ballsaal mit 365 Quadratmetern bieten Platz für Kongresse, Seminare, Tagungen und private Feiern für über 1.000 Personen.