Zum zweiten Mal hatte der Carnevals- und Brauchtumsverein Nordenstadt e. V. (CBVN) in Kooperation mit dem Courtyard by Marriott sein „Menschenkicker“-Turnier auf dem Parkplatz des Hotels in Nordenstadt veranstaltet. Erneut hieß es: Tischkicker mit echten Menschen! Vereine und Firmen aus Nordenstadt und anderen Wiesbadener Vororten waren angetreten, um den begehrten Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt zehn Mannschaften kämpften in 45 Spielen um die Pokale. Mit einem Torverhältnis von 31:13 landeten die Sieger des Vorjahres, die „Stromer“, erneut auf Platz 1.

Die siegreichen „Stromer“ mit dem CBVN-Vorsitzenden und Menschenkicker-Moderator Norbert Fischer (2. v. r.) und dem Direktor des Hotels Courtyard by Marriott Harald Hock (r.). Foto: hd...s

Wiesbaden-Nordenstadt (hds).- Die „Stromer“ waren in Topform und hatten wie schon im letzten Jahr bei der Premiere die Nase vorn: Anders als Jogis Jungs bei der Europameisterschaft gingen sie am vergangenen Samstag beim zweiten „Norschter Menschenkicker-Turnier“ als glorreiche Sieger vom Platz! Rang 2 belegten die „Champions 2014“ und Platz 3 ging an das „E-Team“, die auch schon 2015 diese Position erreichten. Alle wurden mit Pokalen, gestiftet von der Volksbank Wiesbaden e. G, und einem Fässchen Bier belohnt! Aber auch die anderen teilnehmenden Mannschaften erhielten erstmals kleine Pokale zur Erinnerung an einen Tag voller Emotionen: Die „ Norschter TT-Cracks“ auf Platz 4, die „Flurkicker“ auf Platz 5, das Damen-Team „Boatengs Nachbarinnen“ auf Platz 6, die „Fidelen Narren“ auf Platz 7, das Damen-Team „Princess Kickers“ auf Platz 8, die „Gelackten Prosoler“ auf Platz 9 und der MGVKN (Spielvereinigung aus Musikverein Nordenstadt und Kerbegesellschaft Nordenstadt) auf Platz 10.

Tischfußball mit echten Menschen

Bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag hatten die rund 80 Teilnehmer, ihre Familien und Fans richtig Spaß und konnten 180 Tore sehen! Die Aufgabe der Teams war nicht gerade einfach, denn es galt, auf einem aufblasbaren Spielfeld mit den Maßen 14 mal 7 Meter einen leichten Ball ins gegnerische Tor zu bugsieren. Dabei waren die Hände der Spieler fest an Stangen befestigt, so dass ausschließlich reaktionsschnelle Beinarbeit und treffsichere Kopfbälle gefragt waren. Wie beim echten Tischkicker konnten sich die lebendigen Spielfiguren auch hier nur gemeinsam mit ihren Stangenpartnern nach links oder rechts bewegen, nicht aber vor oder zurück. Erstmals gab es 2016 auch ein Torwand-Schießen, bei dem besonders der Nachwuchs sein Talent am Ball unter Beweis stellen konnte – natürlich unter Anleitung der Erwachsenen.

Das Spielfeld auf dem Hotel-Parkplatz war von 11 bis 18 Uhr immer belegt. Foto: hd...s

Ein Sommer-Event für Nordenstadt

Norbert Fischer, 1. Vorsitzender des Carnevals- und Brauchtumsverein Nordenstadt e. V. (CBVN), hatte die Moderation des Turniers übernommen. Als Ausrichter dankte er dem Kooperationspartner, dem Hotel Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt, sowie allen Sponsoren des turbulenten und torreichen Tages – darunter dem Globus-Markt für zahlreiche Sachpreise, Theo’s Gastro für Kaffee und Kuchen sowie Getränke Schneider für Softdrinks und Bier. Die Tatsache, dass es 2016 bereits zwei Mannschaften mehr gegeben habe, sei ein Beleg dafür, dass dieses vom CBVN initiierte außergewöhnliche Turnier seinen Platz als Sommerevent im östlichen Wiesbadener Vorort nun endgültig gefunden habe. Bei Würstchen, Steaks, Kaffee und Kuchen klang der unterhaltsame Tag aus und manche Mannschaft nutzte die Gelegenheit, ihre erfolgreichen Spielzüge mit denen der weniger erfolgreichen EM-Equipe zu vergleichen...

Neu: Das Torwand-Schießen war besonders für die Kleinen ein Riesenspaß – natürlich unter Anleitung erfahrener Spieler. Foto: hd...s