Bierwirth & Kluth hotelier des jahres

Logo

Marriott International

Mit 500 Hotels und Resorts in knapp 60 Ländern ist die Marke Marriott Hotels rund um den Globus vertreten und präsentiert sich als Branchenführer in punkto Innovationsfreudigkeit. Unter dem Motto „Travel Brilliantly" bieten immer mehr Häuser der neuen Generation von Reisenden - mobile Weltenbummler, bei denen Job und Freizeit fließend ineinander übergehen - ein zielgruppengerechtes Erlebnis mit Features wie dem „Greatroom"-Konzept, der Initiative „Future of Meetings" und mobilen Gästeservices. Im Mittelpunkt stehen dabei Stil, Design und Technologie. Sämtliche Marriott Hotels nehmen am preisgekrönten Bonusprogramm „Marriott Rewards" teil, bei dem Mitglieder wahlweise Hotelpunkte oder Flugmeilen sammeln können.
www.marriotthotels.com


Logo

IHG

IHG ist ein globales Hotelunternehmen mit der Philosophie „Great Hotels Guests Love“. Mit weltweit mehr als 4.600 Hotels ist IHG in fast 100 Ländern und Regionen vertreten – über 1.000 weitere Hotels mit 150.000 neuen Zimmern befinden sich in Planung. IHG betreibt neun Hotelmarken im Rahmen von Management- und Franchiseverträgen: InterContinental, Crowne Plaza, Hotel Indigo, Holiday Inn, Holiday Inn Express, Staybridge Suites, Candlewood Suites, EVEN™ Hotels und HUALUXE™ Hotels and Resorts. Dank der weltweiten Präsenz und Vielschichtigkeit der IHG Markenfamilie bietet IHG für alle Gästebedürfnisse und Anlässe das passende Hotel – sei es für einen Kurzurlaub, eine Geschäftsreise, eine Familienfeier oder ein ganz besonderes Erlebnis.
www.ihg.com/development


Logo

Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts und ist mit über 40 Büros in den bedeutendsten Geschäfts- und Finanzzentren der USA, Europas, Asiens, des Nahen Ostens und Südamerikas präsent. Unser innovativer Beratungsansatz kombiniert exzellentes Fachwissen mit erstklassigem Branchen-Know-how. Im Hotelsektor ist Hogan Lovells ein etablierter Berater rund um den Lebenszyklus der Hotelimmobilie: von der Planungs- und Finanzierungsphase über die Steueroptimierung und Grundstücksakquisition bis hin zu speziellen Betreiberfragen. Zu unseren Mandanten zählen nationale und internationale Hotels und Hotelketten, Betreiber von Hotels und Freizeitanlagen, führende Projektentwickler und Bauunternehmen, private wie institutionelle Investoren und Banken.
www.hoganlovells.com


Logo

atempo assekuranzmakler GmbH

Die atempo assekuranzmakler GmbH ist ein auf die Hotellerie spezialisierter Versicherungsmakler. Aufbauend auf eine über 25-jährige Berufserfahrung hat atempo für die Hotellerie eigene Versicherungslösungen entwickelt, die sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und von über 250 Hotels bereits in Anspruch genommen werden.
www.atempo-as.de


Logo

EHMA

The E.H.M.A. was established in Rome in 1974. Its first and foremost aim was and still is, to foster fellowship and fraternity. It is a non profit making Association of professional Hotel Managers operating first class and luxury hotels of international repute, who are constantly seeking to improve their own qualifications and those of their staff, in order to maintain or better the standards of comfort and service which they offer to their guests. E.H.M.A.’s objectives have expanded along with the Association itself. The membership currently boasts about 450 members, General Managers of the grandest and most prestigious hotels in 30 European countries. In short, this represents 350 hotels, 90,000 rooms and 70,000 employees, with an annual turnover of 6 billion. Today EHMA promotes Europe as a whole through its members in the individual countries, encouraging the development of training and job exchanges.
www.ehma.com


Logo

Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie mit rund 1.400 Mitgliedern aus Reihen der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an.
www.hotellerie.de


Logo

act-hotelconsulting GmbH

Die act-hotelconsulting GmbH hat sich als Beratungsunternehmen auf die Hotellerie fokussiert. Dabei verfolgt das kleine Familienunternehmen die Vision: Von der Analyse bis hin zur operativen Implementierung und begleitender Unterstützung mit dem Ziel die erforderliche Planungssicherheit zu gewährleisten. Beide Geschäftsführer blicken gemeinsam auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der operativen Hotellerie zurück und haben sich in den letzten Jahren insbesondere auf die Themen Datenschutz und IT (PMS, POS etc.) im Zusammenhang mit der Begleitung von Hoteleröffnungen spezialisiert.
www.act-hotelconsulting.de

Headoffice

Jens Nolte
Jens Nolte

Prokurist
Chief Financial Officer

Verena Dienstbach
Verena Dienstbach

Prokuristin Deutschland
Chief of Staff

Marc Heider
Marc Heider

Corporate Commercial Director

Arnulf Daxer
Arnulf Daxer

Corporte Operations Director

Maren Stieler
Maren Stieler

Corporate Director of Human Resources

Oliver Pikal
Oliver Pikal

Corporate Director of Engineering

Oliver Heldt
Oliver Heldt

Project Director Developement

Susanne Schork
Susanne Schork

Corporate Director of Finance and Controlling

Abbasgholi Afkhami
Abbasgholi Afkhami

Corporate Controller

Seray Maier
Seray Maier

Manager Finance Support und Training

Milagros Wellermann
Milagros Wellermann

Corporate Controllerin

Cagla Erbas
Cagla Erbas

Corporate Controllerin

Kathrin Gehring
Kathrin Gehring

Area Financial Controller

Kornelija Reitel
Kornelija Reitel

Kreditorenbuchhalterin

Daria Faucera
Daria Faucera

Assistentin der Geschäftsleitung

Annabelle Machold-Baschab
Annabelle Machold-Baschab

Office Managerin

Frank Vesper
Frank Vesper

Director Revenue Management

Kathrin Celaya
Kathrin Celaya

Corporate Director Sales & Marketing

Claudia Riexinger
Claudia Riexinger

Director Business Development

Patrick Glaser
Patrick Glaser

IT Infrastructure & Cyber Security Manager

Jörg Weidler
Jörg Weidler

Director of Engineering

Wilhelm Fuhrmann
Wilhelm Fuhrmann

Director of Engineering

Sandra Syri
Sandra Syri

Operations Manager Serviced Apartments

Beatrice Janet Lindenzweig
Beatrice Janet Lindenzweig

Data Protection Director & F&B Systems Manager

Region Nord

Region Rhein-Main

Kerstin Moderlak

Cluster General Managerin
Moxy Frankfurt East
DoubleTree by Hilton Frankfurt Niederrad

Michaela Meyer
Michaela Meyer

Hotel Managerin
Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt

Marc Spiess
Marc Spiess

General Manager
DoubleTree by Hilton Frankfurt Niederrad

Region Süd

Danny Wegner
Danny Wegner

Hotel Manager
München Airport Marriott Hotel

Region Wien

Sonja Bohrer-Weilguny
Sonja Bohrer-Weilguny

Prokuristin
Country Managerin Österreich

Petra Schönhart

General Managerin
Renaissance Wien Hotel Schönbrunn

Nina Streiter
Nina Streiter

Hotel Managerin
Moxy Vienna Airport

In den vergangenen Jahren hat sich der Trend, das Eigentum der Immobilie von der Betreibung derselben zu trennen, stark durchgesetzt. Dies ist unter anderem dem verstärkten Eintritt von institutionellen Investoren sowie Private Equity Investments im Hotelimmobilienmarkt geschuldet. Da diese Investoren hotelbranchenfremd sind, werden zumeist Asset Manager zu Rate gezogen, um die operationelle Performance eines Hotels oder Hotelportfolio zu beobachten, zu analysieren und sicherzustellen, dass Renditen erwirtschaftet und Kapital optimal eingesetzt werden.

Als Asset Manager sind wir die Koordinatoren zwischen Eigentümer und Pächter/Betreiber. Wir bieten zum einen die Kontrolle des operativen Managements an als auch die Verwaltung und Betreuung der Hotelimmobilie an sich.

Dies umfasst z.B. folgende Leistungen und Aufgabenbereiche:

Operative Kontrolle:

  • Kontrolle von wirtschaftlichen Ergebnissen, Kennzahlen und Forecasts
  • Operative Kostenkontrolle anhand Kennzahlen
  • Kontrolle der Sales & Marketing Aktivitäten
  • Regelmäßige Mitbewerberanalyse und Benchmarking
  • Kontrolle des Budgetprozesses
  • Beratung in Bezug auf die Besetzung von Managementpositionen
  • Beratung in Bezug auf Franchise-/Kooperationsmöglichkeiten

Immobilienverwaltung:

  • Kontrolle von Miet-, Pacht- und Dienstleistungsverträgen
  • Regelmäßige Erstellung eines Activity Reports über die Immobilie
  • Überwachung und Erstellung von Budgets
  • Treuhänderische Verwaltung von Betriebsmitteln
  • Rechnungskontrolle
  • Auftragsvergabe und Ausschreibung z.B. von Ingenieur-, Bau- und Handwerkerleistungen
  • Überwachung von Hausmeistertätigkeiten

Dieser Service kann gemäß Ihren Bedürfnissen zusammengestellt werden und ein Angebotsvorschlag folgt einer ersten Diagnose Ihrer spezifischen Anforderungen.

Mit dem Ziel Erträge zu steigern, Risiko zu minimieren und die Unternehmensprozesse zu optimieren beraten wir Sie in Bezug auf Einzelhotels sowie Portfolios. B&K ist in seinen Beratungsleistungen ausschließlich auf den Hotel- und Touristikbereich spezialisiert, weil wir diesen Markt wie kaum ein Zweiter kennen. Fundierte Beratung basiert des Weiteren auf Erfahrung, Verantwortungsgefühl, Kreativität und hoher Innovationsfähigkeit. Ausschlaggebend ist nicht nur die konservative Bewertung betriebswirtschaftlicher Zahlen sondern auch die Einbeziehung aktueller Markt- und Trend-Daten.

Wir führen für Sie durch:

  • Due Diligence
  • Marktuntersuchungen
  • Machbarkeitsstudien/Feasibility Study
  • Plausibilitätsprüfung
  • Betriebsanalyse & Betriebsberatung
  • Umstrukturierung
  • Entwicklungsberatung

Von der Idee bis zum schlüsselfertigen Hotel unterstützen wir Sie in allen Phasen der Recherche, Konzeptualisierung und Projektsteuerung.

  • Standortbeurteilung
  • Plausibilitätsprüfung
  • Konzeptentwicklung und Design
  • Bau- und Qualitätsbeschreibung
  • Flächenoptimierung
  • Technik, Einkauf und Beschaffung
  • Projektsteuerung
  • Projektabnahme und -übergabe
  • Pre-Opening Budget & Management
  • Markteinführung
  • Mitarbeiterakquise
  • Verträge & Genehmigungen

Bierwirth & Kluth hat ausgeprägte Erfahrung in der Entwicklung von Neu-Projekten, der Konvertierung von hotelfremden Immobilien und dem Re-Branding von Hotels.

So wurden zum Beispiel das 250 Zimmer 4 ****Sterne Courtyard by Marriott Wien Messe eigenständig komplett neu auf dem damals noch unbebauten Grundstück des Messegeländes entwickelt. Das Hotel hat sich seither als eines der attraktivsten und erfolgreichsten seiner Art am Wiener Markt behauptet. In Wiesbaden-Nordenstadt wurden die Umbaumaßnahmen bei der Konvertierung eines ehemaligen Ramada Hotels zum heutigen 4**** Sterne Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt federführend begleitet.

Bierwirth & Kluth Hotel Management  |  Bahnhofstraße 67  |  D-65185 Wiesbaden  |  info@bierwirth-kluth.de  |  Telefon: +49 (0)611 447600-0

Zum Seitenanfang