„Oldtimer (er)fahren“ – unter diesem Motto luden der Deutsche Automobil Veteranen Club (DAVC e. V.), das Courtyard by Marriott Hotel sowie der Sponsor Hörmann ein, am Sonntag, 15. Juni, über 36 Autos ab Baujahr 1928 näher in Augenschein zu nehmen. Die angebotene Fahrt im Oldtimer durch die Ortsstraßen war aber nicht nur ein persönliches Erlebnis – die eingenommenen Spenden fließen den örtlichen Kindergärten zu.

Foto: Privat

Wiesbaden-Nordenstadt (hds).- 36 Teilnehmer , 19 Fabrikate mit 31 verschiedenen historischen Fahrzeug-Modellen des Deutschen Automobil Veteranen Clubs (DAVC e. V.) kamen zum großen Treffen auf dem Hotelparkplatz des Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt am Sonntag, 15. Juni 2014. Darunter automobile Highlights wie ein Dixi DA 2 aus dem Jahr 1928, ein MG TA aus dem Jahr 1936 oder das berühmte „Gangsterauto“, der CV 11 „Légère“ aus dem Jahr 1938. Die gezeigten Fahrzeuge bildeten einen Querschnitt durch die faszinierende automobile Geschichte des letzten Jahrhunderts: Vertreten waren Exponate aus den 30er Jahren, der Wirtschaftswunder-Ära, wie auch Youngtimer der 60er und 70er Jahre. Die DAVC-Landesgruppe Rhein-Main, vor 40 Jahren für die Einzugsgebiete Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland gegründet, stellte bei diesem ersten Event in Nordenstadt den Oldtimer als kulturelles und historisches Gut der breiten Öffentlichkeit vor.

Old- und Youngtimer zum Anfassen und Mitfahren
Aber nicht nur Anschauen stand auf dem Programm, sondern auch Einsteigen und – im wahrsten Wortsinn – (Er)fahren! Das höchst seltene Erlebnis, in einem historischen Fahrzeug chauffiert zu werden und eine wahrhaft nostalgische Rundfahrt durch Nordenstadt zu erleben, konnten die Besucher gegen einen Obolus zu Gunsten der Nordenstädter Kindergärten den ganzen Tag über genießen. Mit der Ausstellung und den Rundfahrten will der DAVC die Bedeutung und Erhaltung von historischem automobilem Kulturgut dem Besucher näherbringen. Gleichzeit sucht der Verein stets neue Mitglieder und informiert über seine Aktivitäten wie Clubtreffen, gemeinsame Ausfahrten, Beschaffungs- und Restaurierungshilfen, u. v. m. Nichtmitglieder konnten daher ebenfalls mit ihren Fahrzeugen (Mindestalter 30 Jahre) kostenlos an der Veranstaltung rund ums Marriott-Hotel teilnehmen.

Barbecue, Jazz-Musik, Gewinnspiele und Kinderprogramm
Initiator der Veranstaltung war das Hotel Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt, das an diesem Tag seine Pforten auch für Rundgänge öffnete und das Publikum zudem kulinarisch verwöhnte – mit Spezialitäten vom Grill, sommerlichen Getränken, Eiskreationen sowie Kaffee und Kuchen. Sponsor Hörmann war mit einer Roadshow zu Türen und Toren vor Ort. Für die passende nostalgische Musik sorgte „Jutta Klauers Varieté Jazzband“. Im Zuge der ganztägigen moderierten Fahrzeug-Präsentation gab es auch Quiz- und Gewinnspiele rund ums Auto mit kleinen und großen Preisen. Mit Hüpfburg und Kinderschminken durch Hanne Fischer wurde auch an die Kleinen gedacht, so dass die Eltern Zeit für die historischen Fahrzeuge haben.

1965 in Stuttgart gegründet, widmet sich der Deutsche Automobil Veteranen Club (DAVC e. V.), der Bewahrung des historisch-technisch-kulturellen Automobil-Erbes. Er fördert den Erhalt, die Pflege und die Wiederherstellung historischer Motorveteranen-Fahrzeuge und schafft ein fachlich interessantes Umfeld für seine Mitglieder. Hierzu zählen auch motorsportliche, traditionelle und öffentlich zugängliche Veranstaltungen. Der DAVC umfasst rund 1.500 Mitglieder, ist deutschlandweit vertreten und aktuell aufgeteilt in 13 Landesgruppen. Die Landesgruppe Rhein-Main wurde 1973 in Wiesbaden gegründet und umfasst die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Das Courtyard by Marriott in Wiesbaden-Nordenstadt verfügt über 139 Zimmer, 120 Parkplätze direkt vor der Tür sowie acht Veranstaltungsräume mit Tageslicht. Dazu zählen fünf Meeting- und drei Tagungsräume mit einer Fläche von knapp 350 Quadratmetern – z. T. mit Außenfläche und befahrbar für PKWs. Den Gästen steht im ganzen Haus kostenfrei Wi-Fi zur Verfügung, ferner ein Fitness-Center, ein gut gefüllter Hotel-Shop sowie eine Bar. Das Haus liegt verkehrsgünstig nahe den Autobahnen A 66 und A 3 sowie dem internationalen Flughafen Frankfurt/Main. Der Weg in die – historisch und baulich ansprechende – Wiesbadener Innenstadt nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Über die A 66 ist es auch in den romantischen Rheingau nicht weit.

Pressekontakte:

Harald Hock (V. i. S. d. P.)
General Manager Courtyard by Marriott Wiesbaden-Nordenstadt
Ostring 9 , 65205 Wiesbaden
T. +49 (0) 6122 – 801 801, F. +49 (0) 6122 – 801 900
www.courtyard-wiesbaden.de

Walter Hertel, Pressereferent
Landesgruppe Rhein-Main DAVC e.V.
Am Flachsland 2a, 65779 Kelkheim
Mobil: 01718826526